Froh zu sein bedarf es …? Die Geschichte des Doktor Eisenbart

Singspiel nach traditionellen Kinder- und Volksliedern
(für Bariton, Klavier, Gitarre und Cello)

Froh zu SeinDer berühmt-berüchtigte Doktor Eisenbart erscheint und trällert sein Auftrittslied „Ich bin der Doktor Eisenbart“. Er ist bekannt und bei den Patienten auf Grund seiner seltsamen Behandlungsmethoden gefürchtet. Nachdem er seinem Publikum den Tipp gegeben hat, keinen C-A-F-F-E-E zu trinken, beginnt er aus seinem Leben zu plaudern.

Und man höre und staune: Der berühmte Doktor Eisenbart war nicht immer Arzt! Es beginnt nun eine lustige und ereignisreiche Reise durch die fassettenreiche, bunte Berufswelt des Herrn Doktors. Man erfährt, dass er beispielsweise Schuster und Seemann war – ja, sogar Detektiv war er und hat den gefährlichen Mörder Mackie Messer geschnappt. Egal welchen Beruf er auch immer erlernte, er war im Nu der Beste darin! Zunächst der Beste der ganzen Stadt, dann der Beste des ganzen Landes  und zu guter Letzt gar der Beste auf der ganzen Welt! Das behauptet zumindest Doktor Eisenbart …

Am Ende seiner Erzählung gibt er uns noch einen guten Tipp auf den Weg mir, damit man nicht so schnell krank wird: „Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist ein König!“

Idee des Stückes

Für dieses Stück habe ich traditionelle Kinder- und Volkslieder zu einem klassischen Singspiel montiert. Dr. Eisenbart erzählt aber nicht nur von seinen Berufen, auch die Liebe und Wut finden in diesem Stück ihren Platz. Denn einst war der berühmte Herr Doktor bis über beide Ohren in eine schöne Müllerin verliebt! Diese hatte aber nur Augen für den Jäger aus Kurpfalz. Diese Szene ist eine witzige Persiflage auf die „Schöne Müllerin“ von Franz Schubert, dabei lasse ich das Volkslied das „Wandern ist des Müllers Lust“ beinahe übergangslos in die Schubertsche Kunstliedfassung übergleiten.

Dauer & Altersempfehlung: ca. 50 Minuten, für Kinder ab 3 Jahren