Kleiner Vogel, Wolf und Bär

Geschichte & Musik von Peter Mitschitczek
(Singspiel für Bariton, Klavier und Gitarre)

Ein kleiner Vogel ist aus dem Nest gefallen! Ängstlich kauert er auf der Erde, am Fuße des Baumes, in dessen Krone sein Zuhause, sein Nest ist – hoch oben, unerreichbar für den kleinen Vogel, der noch nicht fliegen kann! Noch dazu schleicht ein alter, räudiger Wolf durch den Wald, der schon seit Tagen, „nichts in seinem Magen“ hat.

Wie es das Schicksal will, steht plötzlich der Wolf vor ihm. Der kleine Vogel erstarrt vor Schreck und wartet auf sein Ende. Vorsichtig hebt der Wolf den Vogel auf und öffnet sein Maul, um ihn zu verschlingen. Aber da macht er einen schweren Fehler: Er sieht dem kleinen Vogel in die Augen. Prompt ist es mit seinem Appetit vorbei. Dabei hat seine Mutter ihm immer gepredigt: „Sieh niemals deinem Essen in die Augen!“

Sauer setzt der Wolf den Vogel auf die Erde, dreht sich um und will gehen. Da bittet der kleine Vogel ihn auch noch um Hilfe! Wird der Wolf ihm tatsächlich helfen?

Ja, er wird, soviel sei bereits verraten! Aber alleine schafft er es nicht – er braucht seinen Freund den Bären. Dieser ist gerade aus seinem langen, langen Winterschlaf erwacht und würde noch so gerne weiterschlafen. Am liebsten von einem Winterschlaf zum nächsten! Träge schleppt er sich zum Wolf und staunt nicht schlecht, als er ihn mit dem kleinen Vogel sieht. Ja und noch mehr staunt er, als der Wolf ihm eröffnet, dass er dem kleinen Vogel helfen wolle …

Idee des Stückes

Dieses einfache Singspiel ist bereits für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Ich begleite mich selbst auf der Gitarre und am Klavier. Die Musik ist einfach gestaltet. Jedes Tier hat sein eigenes Lied.

Ich verwende für die Aufführung Handpuppen (Wolf, Mutter des kleinen Vogel), einen kleine Holzfigur (kleiner Vogel) und eine Kunststofffigur von der Firma  Schleich (Bär), eine Holzleiter und ein Brotkörbchen. Die Fantasie der Kinder tut dann das Ihrige und verwandelt all diese Gegenstände: so wird aus der Leiter ein hoher Baum, aus dem Körberl ein Nest, etc.

Dauer & Altersempfehlung: 40 Minuten, für Kinder ab 3 Jahren