Vom Böckchen, das nicht schlafen will!

Singspiel für Bariton und Klavier

„Im Frühling auf den Wiesen, wenn tausend Blumen sprießen, springt geschwind im Wind ein kleines Ziegenkind … Doch abends, wenn es finster wird, wird Böckchen in den Stall geführt, soll schlafen bis der Morgen bricht, doch Böckelein gefällt das nicht!“

Und deshalb schleicht es aus dem Stall und läuft davon. Nun beginnt eine spannende Reise durch die Nacht und das Böckchen durchlebt die tollsten

Abenteuer. Doch als der neue Tag anbricht, erlebt das Böckchen eine Überraschung …!

Idee und Art des Stückes

Bei „Das Böckchen …“ handelt es sich um ein klassisches Singspiel. Ich erzähle in der Rolle des Ziegen-Peters die Geschichte. Dabei verwende ich großformatige Zeichnungen zur Unterstützung. Diese einfache Form der Aufführung findet gerade in einer Zeit, in der wir – und vor allem unsere Kinder – einer wahren Flut an Reizen ausgesetzt sind, großen Anklang!

Ich begleite mich bei diesem Stück selbst am Klavier. Das gibt mir die Möglichkeit auf Reaktionen der Kinder sofort zu reagieren und einzugehen.

Dauer: ca. 50 Minuten