Über mich

Peter Mitschitczek – das bin Ich!

 „Und dem Ganzen noch zum HohnPeter Mitschitczek
Ist er auch noch Bariton …“

Nach meiner Schauspielausbildung studierte ich Sologesang am Prayner Konservatorium in Wien bei Professor Juli Chomenko. Und besuchte die Opernklasse unter der Leitung von Maximilian Cencic und Margarita Kyriaki. Weiters absolvierte ich zahlreiche Meisterkurse. Ich gründete die Sommeroper in Strohheim und Haibach und entwickle seit Jahren klassische Singspiele für Kinder. Seit einigen Jahren trete ich auch regelmäßig mit meiner eigenen Kasperlbühne auf.

Außerdem spiele ich leidenschaftlich gerne Schach. Deshalb habe ich auch ein Schachbuch für Kinder geschrieben und gleich dazu meine „Schachoper Fang den König“ gedichtet und komponiert. Große Freude bereitet es mir Schach-Workshops für Kinder zu geben.

Mir ist es ein Anliegen als klassisch ausgebildeter Sänger Kindern die Freude an der Oper zu vermitteln. Aus diesem Grund habe ich meine klassischen Singspiele entwickelt. Ich möchte Kindern auf eine ungezwungene und spielerische Art – der Schachspieler würde en passant dazu sagen – erste Eindrücke klassischer Musik vorstellen und vermitteln. Deshalb habe ich gleich selbst zahlreiche Geschichten erfunden. Die ich ganz einfach mit meiner Opernstimme erzähle. Und ich bin immer wieder überrascht, wie Kinder, aber auch Erwachse staunen, wenn unmittelbar neben ihnen ein „echter“ Opernsänger singt.

Das habe ich unter anderem bis jetzt gemacht:

  •  1999: Solist des Prager Mozart-Orchesters
  •  2005: Colas in der Oper Bastien und Bastienne von Wolfgang Amadeus Mozart in der Philharmonie von Sofia
  •  2006: Gründung der Sommeroper Strohheim: Dort wird mein erstes Stück „Papagenos Traum“ uraufgeführt und eine Woche lang vor insgesamt über 2000 Kindern mit sehr großem Erfolg gespielt.
  •  2007: Gründung der Sommeroper Haibach: mein 2. Stück „ Vom Böckchen, das nicht schlafen will!“ wird uraufgeführt und ebenfalls recht erfolgreich eine Woche lang gespielt
  •  2008: folgt in Haibach meine Bearbeitung der Zauberflöte mit dem Titel „Zauberglöckchen oder die Abenteuer des Monsieur Papageno!“
  •  2010: lerne Ich die Verlegerin Ulla Harms kennen, die in Wien ihr „Buchkontor“ eröffnete, notabene das schönste Buchgeschäft Wiens. Eigens für ihr Buchkontor entwickelte ich zahlreiche Stücke für Kinder, die dort uraufgeführt wurden.
  •  2012: bekomme ich die Chance von Frau Harms für ihren Verlag die Perlen-Reihe ein Schachbuch für Kinder zu schreiben.

2013

  • März: Buchpräsentation und Uraufführung der Schachoper „Fang den König“ im Wien Museum
  • Juni: Einladung zum Literaturfest „Rund um die Burg“ mit meiner Schachoper
    Aufführung eines „philosophischen Liederzyklus von Felix Kaufmann“ im Rahmen des „dies facultaties“ der Universität Wien.
  • Seit 2010 Solist des Wiener Beschwerdechors (Auftritte unter anderem im Museumsquartier in Wien, Schutzhaus zur Zukunft im Rahmen des Wiener Adventkalenders, etc.)
  • Derzeit toure ich mit meiner Schachoper durch Deutschland