Grimmige Geschichten.

nach Märchen der Brüder Grimm
(Singspiel für Bariton, Klavier und Gitarre)

Jakob Grimm, der ältere der beiden Grimm-Brüder, tritt auf und begrüßt die Kinder. Dann verrät er ihnen ein Geheimnis: Sämtliche Geschichten, die er und sein Bruder Wilhelm in ihren berühmten Märchen erzählen, haben sie tatsächlich erlebt. Keine einzige davon ist erfunden! Jakob berichtet von einem zauberhaften Land, in denen es Feen, schöne Prinzen und Prinzessinnen, Tiere die Sprechen können, aber auch unheimliche Drachen, böse Hexen, Zauberer und Riesen gibt.

Natürlich hat er auch drei Geschichten mitgebracht: „Der Froschkönig“, „Der Wolf und die sieben Geißlein“ sowie „Hänsel und Gretel“. Und dann beginnt er zu erzählen …

Idee und Art des Stückes

Klassisches Singspiel. Ich verwende für die Aufführung dieses Stückes ein Kamishibai-Theater. Das ist ein japanischer Märchenschaukasten, in den man Bildtafeln einlegt. Diese zeigen Szenen der jeweiligen Geschichte, die gerade erzählt wird.

Ich spiele selbst Klavier und Gitarre und werde von einer CellistIn begleitet.

Dauer: ca. 60 Minuten