Die Schachoper „Fang den König!“

von Peter Mitschitczek
(für Bariton und Klavier)

„Gerade war ich noch im Bett, und nun stehe ich auf einem … Schachbrett?!“

Am SchachbrettAuf dem Schachbrett ist ganz schön was los – und ich traue meinen Augen nicht: Offensichtlich habe ich mich über Nacht in den Weißen König verwandelt und stecke nun mittendrin zwischen Springer, Läufer, Dame und Bauern. Ja, und dann wäre da auch noch dieser sonderbare Schwarze König, der zu mir spricht und plötzlich zu singen beginnt!

Also Ohren auf  – los geht’s zu einer humorvollen Entdeckungsreise in die Welt des Peter in AktionSchachs: Da taucht plötzlich eine schräge Figur auf, keucht und schreit wie verrückt „Schaaaaach!“ und nennt sich Läufer. Dann kommt ein Pferdchen angehüpft, das seine Freiheit über alles liebt und über jedes Hindernis hinweg springt! Ein mächtiger Turm braust heran und verbreitet Angst und Schrecken. Es gibt auch eine Dame, die so schön ist, dass ich mich sofort ihn sie verliebe – aber leider ist sie schon vergeben. Und zu guter Letzt lerne ich eine Figur kennen, die eigentlich gar keine Figur ist und sich Bauer nennt.

Am Ende drängen mich alle schwarzen Figuren in eine Ecke und brüllen wie verrückt Schach. Plötzlich höre ich den König lachen und er verkündet mit stolzer Miene: Schach und Schachmatt! Aber so leicht gebe ich mich nicht geschlagen … aber psst! … mehr sei nicht verraten!!!!

Ausschnitt „Fang den König!“

Auftritt im Mai 2012 in der Buchhandlung Buchkontor, Wien

Idee des Stückes

Die Schachoper schlägt zwei pädagogische Fliegen mit einer Klappe: Kinder bekommen auf  lustige, spannende Weise erste Eindrücke vom Schachspiel vermittelt und hören nebenbei, viele oft zum ersten Mal, eine Oper. Dabei steht der Sänger nicht weit weg auf einer Bühne, nein, man kann ihn ohne Operngucker, aus nächster Nähe sehen und hören. Dabei lege ich großen Wert darauf, immer live von einem Pianisten begleitet zu werden. Das ermöglicht mir das Tempo des Stückes, der Lieder auf die Stimmung und Bedürfnisse des jeweiligen Publikums anzupassen. Denn nur dadurch wird jede Aufführung zu etwas Besonderem und Einzigartigen.

Dauer: ca. 50 Minuten, für Kinder ab 5 Jahren

 Gallerie

Photos von Henrik Harms